Große Freude herrschte nach den Pfingstferien bei den Kindern der Mittagsbetreuung an der Grundschule Süd: Sie durften endlich in die sonnigen Räumlichkeiten im Obergeschoss des neuen Kinderhauses neben der Schule einziehen.
Nachdem die Grundschule Süd in den letzten Jahren zunehmend aus allen Nähten platzte und die Mittagsbetreuung unter Trägerschaft der Nachbarschaftshilfe Puchheim zeitweise auch in regulären Klassenzimmern untergebracht werden musste, ist die Begeisterung bei Kindern und Betreuern nun groß. Neben zwei großzügigen Gruppenräumen stehen den Schülern ein Hausaufgabenraum und zwei Nebenzimmer als Bastel- oder Ruheräume zur Verfügung. Besonders beliebt ist die große Dachterrasse mit Blick über den gesamten Schulhof.
Einrichtungsleitung Halyna Öfele und ihr Betreuerteam legten in den Pfingstferien mehrere Sonderschichten ein, um den Umzug der Möbel und Ausstattung mit Hilfe des „Aufrechten Gangs“ in Puchheim Ort termingerecht abwickeln zu können. Mit viel Liebe zum Detail richteten die Betreuerinnen die neuen Räume freundlich ein und auch die Kinder halfen kräftig beim Ein- und Auspacken mit. Gemeinsam mit den Eltern feierten alle am 3. Juli bei schönstem Sommerwetter ein kleines Einweihungsfest.
Derzeit werden in der Mittagsbetreuung an der Grundschule Süd 45 Schüler betreut, ab September wird die Anzahl der Kinder auf 60 ansteigen. „Wir danken der Stadt Puchheim, dass unsere Mittagsbetreuungskinder an der Grundschule Süd nun durch den Neubau großzügige, eigene Räume haben“, betont die Geschäftsführerin der Nachbarschaftshilfe, Marianne Schuon. In dem neuen Gebäude neben der Grundschule ist auch das im März eröffnete Kinderhaus Schatzinsel unter Trägerschaft der Nachbarschaftshilfe untergebracht.