Bewerbungstraining für die Schüler der Mittelschule Puchheim

Fit für die Berufswahl? Unter diesem Motto fand am 03. April 2019 an der Mittelschule Puchheim das jährliche Bewerbungstraining für die Schüler der achten Klassen statt.

Organisiert wurde es vom Schülerdienst Puchheim, der unter der Trägerschaft des Sozialdienstes Nachbarschaftshilfe Puchheim e.V. steht. Die Schüler wurden über das korrekte Erstellen von Bewerbungsunterlagen, sowie den Ablauf von Vorstellungsgesprächen informiert. Geladene. ehrenamtliche Vertreter aus der Arbeitswelt führten mit den Schülern simulierte Vorstellungsgespräche. Die Schüler hatten dadurch die Möglichkeit das Theoretische anhand von Rollenspielen mit „Chefs“ aus der Praxis zu üben und dieses anschließend im Zweiergespräch zu reflektieren.
Der Schülerdienst (auf dem Foto oben: Manuela Wienen (links) und Kerstin Gronert) kann hierbei mittlerweile auf ein gewachsenes Repertoire  von „Chefs“ aus der Praxis zurückgreifen. Durch die Lehrkräfte wurde parallel dazu die Thematik im Unterricht ausführlich behandelt. Schule und Schulsozialarbeit ist es ein Anliegen, die Schüler bis zum Abschluss Ihrer Schulzeit an der Mittelschule Puchheim in Hinblick auf die Berufsfindung  intensiv zu unterstützen.

Seit 15 Jahren ist das Bewerbungstraining des Schülerdienstes nun fester Bestandteil der Hilfe beim Übergang der Schüler von der Schule in die Berufswelt. Orientierung bei der Berufswahl, eine erfolgreiche Lehrstellensuche und ein präventives Entgegenwirken drohender Arbeitslosigkeit stehen im Vordergrund.