Streitschlichter an der Mittelschule Puchheim

Vom 21. bis 22.02.14 fand mit den zukünftigen Streitschlichtern der Mittelschule Puchheim ein Intensivseminar im Jugendgästehaus Dachau statt. Das Streitschlichterprojekt läuft bereits seit 13 Jahren und ist zu einem festen Bestandteil im sozialen Miteinander an der Mittelschule geworden. Zum Ausbildungsteam gehören die Lehrkraft Rita Weber sowie Sozialpädagogin Manuela Wienen des Schülerdienstes unter Trägerschaft der Nachbarschaftshilfe Puchheim.Konfliktlösung, Wahrnehmungsvermögen und Stärkung des Selbstvertrauens standen im Mittelpunkt des Seminars.

Durch gruppendynamische Übungen wurden die Kooperation, die Teamfähigkeit und der Zusammenhalt der Schüler untereinander gefördert. Aber auch der Spaß kam nicht zu kurz. Ein gemeinsamer Spieleabend bereitete allen viel Freude und alle Teilnehmer hätten das Seminar gerne noch verlängert!Das Kollegium der Mittelschule ist stolz darauf, dass die Streitschlichter einen wertvollen Beitrag zur Gewaltprävention leisten und zu einem friedlicheren Umgang der Schüler untereinander beitragen. Ein besonderer Dank gilt auch der Stadt Puchheim für die finanzielle Unterstützung des Projektes!