Spendenaufruf für Sozialfonds der Nachbarschaftshilfe Puchheim

Die Nachbarschaftshilfe Puchheim, Sozialdienst e.V. bittet um Spenden für ihren Sozialfonds für Bedürftige (Kontonummer 1850822 bei der VR-Bank Fürstenfeldbruck, Bankleitzahl: 701 633 70, Verwendungszweck „Spende Sozialfonds“). Der Fonds wurde im Jahre 2008 aus Spenden des Rotary Hilfswerks eingerichtet. Mit den Geldern werden Puchheimer Familien unterstützt, die aufgrund ihrer Einkommenssituation die Gebühren für die sozialen Dienstleistungen der Nachbarschaftshilfe nicht aufbringen können.

Nach eingehender Prüfung jedes Einzelfalles werden bis zu 50 Prozent der anfallenden Kosten übernommen.Seit Einrichtung des Fonds konnten fast 40 Familien finanziell unterstützt werden. Kleinkindern wurde der Besuch einer Spielgruppe im Kinderpark ermöglicht. Grundschulkinder wurden nach Schulschluss in der Mittagsbetreuung betreut, so dass ihre Eltern arbeiten konnten. Für ältere, oft weitgehend isolierte Kunden wurden Fahrdienste zu geselligen Veranstaltungen der Nachbarschaftshilfe bezuschusst, um ihren sozialen Austausch zu fördern. Familien in Notsituationen erhielten Unterstützung zur Finanzierung einer kurzfristigen Haushaltshilfe, um Krankheiten oder Betreuungsnotfälle zu überbrücken.“Mit unserem Sozialfonds helfen wir bedürftigen Familien schnell und unbürokratisch über schwierige Phasen hinweg“, erklärt Marianne Schuon, Geschäftsführerin der Nachbarschaftshilfe.

Da die Gelder des Fonds nun fast aufgebraucht sind, hofft Schuon auf zahlreiche Spenden, um die wichtige Unterstützung auch weiterhin anbieten zu können. „Wir sind dankbar für jeden Beitrag, sei er auch noch so klein“, betont Schuon. Spender erhalten selbstverständlich eine Spendenbescheinigung.