In enger Zusammenarbeit mit der Realschule Puchheim bietet die Nachbarschaftshilfe schon seit mehreren Jahren eine hochwertige Nachmittagsbetreuung für Realschüler an. Auch in diesem Schuljahr gelang es dem kreativen Betreuerteam, den Schülern den Lebensraum Schule auch am Nachmittag kurzweilig und bereichernd zu gestalten.
Unterstützung bei den Hausaufgaben sowie Zeit und Ruhe zum Lernen waren ebenso selbstverständlich wie einfach mal zuzuhören, wenn den Kindern etwas auf dem Herzen lag. Als Ausgleich zur ruhigen Lernzeit boten die Betreuer ein buntes Freizeitprogramm. Je nach Lust und Laune konnten die Schüler basteln, spielen, draußen Sport treiben oder einfach nur entspannen und plaudern. Klassische Brettspiele, Tischtennis und Kickern in der Aula waren ebenfalls sehr beliebt.
Zu den besonderen Highlights zählte der Kurs „Stress Management durch autogenes Training“ im Januar. Anlässlich des „Tag des Buches“ im März veranstaltete das Betreuerteam ein kniffeliges Bücherquiz, bei dem die Schüler attraktive Preise gewinnen konnten. Vor den Pfingstferien standen die Fußball-Weltmeisterschaft und das Land Brasilien im Mittelpunkt. Die Woche wurde mit selbstgemachten Fruchtsaftcocktails aus „Fair Trade“ Produkten eröffnet, gefolgt von einem spannenden Fußball-Quiz, Limbo Dance Wettbewerb und einem WM-Tippspiel. Die Kinder erstellten eine Info Tafel zu Brasilien und bastelten alle Flaggen der WM-Teilnehmer.
Derzeit laufen die Vorbereitungen für das große Sommerfest der Nachmittagsbetreuung. Das Betreuerteam freut sich schon auf das kommende Schuljahr. „Wir haben viele neue Ideen, die wir nach den Sommerferien gemeinsam mit den Kindern verwirklichen möchten“, erklärt Tanja Sagerer, Leitung der Nachmittagsbetreuung.