Klassensprecherseminar an der Mittelschule Puchheim

Verantwortung, Mitgestaltung und Mitspracherecht: Das waren die Themen zu Beginn des neuen Schuljahres im Klassensprecherseminar an Mittelschule Puchheim. Die jährlich stattfindende Fortbildung behandelt Fragen zu Rechten und Pflichten eines Klassensprechers sowie gruppendynamische Übungen zur Förderung des Gemeinschaftsgefühls.

Mit einer Schulung wurden die 44 Klassensprecher in ihr Amt eingeführt. Organisiert wird die Veranstaltung von der Schule und der ansässigen Schulsozialarbeit Schülerdienst Puchheim unter der Trägerschaft des Sozialdienstes Nachbarschaftshilfe Puchheim e.V.

Das Schülerdienstteam unter Leitung von Manuela Wienen und die Lehrkräfte der Mittelschule fördern damit nachweislich eine positive Schulentwicklung.Spannender Abschluss des Seminars war die Wahl der drei Schulsprecher und des Vertrauenslehrers.