Ein erfolgreiches Jahr für die Nachbarschaftshilfe Puchheim

Die Nachbarschaftshilfe Puchheim blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2012 zurück. Auf der diesjährigen Mitgliederversammlung des Puchheimer Traditionsvereins berichtete die 1. Vorsitzende Dorothea Sippel den Mitgliedern über Aktivitäten und Erfolge des vergangenen Jahres.Um der stetig wachsenden Nachfrage sowohl in der Kinderbetreuung als auch in der Alten- und Krankenpflege zu begegnen, stellte die Nachbarschaftshilfe zahlreiche neue Mitarbeiter ein. Mit über 70 Festangestellten und rund 200 ehrenamtlichen Mitarbeitern ist der Sozialdienstleister inzwischen zu einem bedeutenden Arbeitgeber in der Stadt Puchheim herangewachsen. In seinem Finanzbericht erläuterte der langjährige Schatzmeister Ernst Bähren die erfreulichen Ergebnisse des Gesamtvereins. Mit einer Umsatzsteigerung auf 2,3 Millionen Euro konnte die positive Entwicklung des Vorjahres fortgesetzt werden. Trotz Wiedereinführung der Ballungsraumzulage und einiger größerer Investitionen zur Professionalisierung des Arbeitsumfeldes, wurde in allen Bereichen ein positives Ergebnis erzielt.

Die Mitglieder entlasteten den Vorstand und stimmten über die Besetzung von drei Beisitzerposten ab. Walter Bamberger, Petra Kutzner und Markus Stoltze wurden für weitere zwei Jahre wieder gewählt. Sehr anschaulich war die Vorstellung der drei neuen Demenzangebote der Nachbarschaftshilfe und des Mehrgenerationenhauses ZaP: die wöchentliche Betreuungsgruppe „SorgLos“, ein monatliches Treffen für Demenzerkrankte und Angehörige im „Café HerbstZeitLose“ sowie die monatliche Angehörigengruppe „AtemPause“. Nach einer lebhaften Diskussion über eine mögliche Namensänderung der Nachbarschaftshilfe im nächsten Jahr, klang die Mitgliederversammlung bei Wein und Gesprächen gemütlich aus.