2012 – Ein gutes Jahr für die Nachbarschaftshilfe Puchheim

In der Mitgliederversammlung am 24.Mai 2012 konnte der 1. Vorsitzende der Nachbarschaftshilfe Puchheim, Norbert Seidl, den zahlreichen Mitgliedern und Interessenten des Vereins viel Positives berichten. Nach zwei schwierigen Jahren wies der Jahresabschluss 2011 dieses Mal ein Plus von rund 34.000 Euro aus. Vor 40 Jahren wurde der Verein als ehrenamtliche Initiative gegründet. Mittlerweile hat er die Größe eines mittelständischen Betriebes, mit einem Umsatz von erstmals über 2 Mio €. Dank 62 Mitarbeitern ist der Verein auch ein wichtiger Arbeitgeber für die Stadt Puchheim. Weiterhin gibt es aber über 200 Ehrenamtliche die völlig unentgeltlich oder mit kleiner Aufwandsentschädigung sich für ihre Mitbürger einsetzen. Angesichts des schwierigen Arbeitsmarktes freut sich die Nachbarschaftshilfe über jeden Bewerber im Bereich Pflegekräfte und pädagogisches Personal.

In den letzten Jahren hat sich neben der Altenbetreuung und Pflege ein zweiter, gleichwertiger Schwerpunkt herausgebildet, die Kinderbetreuung. In fast allen Kinderbetreuungsangeboten (Kinderpark, Haus für Kinder am Fröbelweg, Mittagsbetreuungen an den Grundschulen, Nachmittagsbetreuung an der Realschule und Schülerdienst an der Mittelschule) gab es stark wachsende Kinderzahlen. Neu hinzu kam die Essensversorgung für alle Ganztagsklassen Puchheims, die Mittagsbetreuungen und den Schülerdienst. Die Leiterin des Bereichs Kinder, Isabell Wipiejewski, schilderte die große Herausforderung, die Essenszubereitung und Essensausgabe zu planen und aufzubauen, sodass seit September rund 300 Kinder von Montag bis Donnerstag mittags ein leckeres, gesundes Essen bekommen. Grundlage ist hochwertige Tiefkühlkost, ergänzt durch Salate, Rohkost, Obst und Desserts. Dank der zeitnahen Zubereitung und der kurzen Transportwege ist das Schulessen gegenüber früher deutlich schmackhafter und vitaminreicher geworden.

Die Mitglieder entlasteten den Vorstand und bestätigten durch Wiederwahl den 2. Vorsitzenden, Edmund Finkenzeller, den Schatzmeister Ernst Bähren und die Beisitzerin Hannelore Behrend in ihren Ämtern. Die Wahl der übrigen Vorstände findet erst 2013 statt. Auch einer moderaten Anpassung der Mitgliedsbeiträge wurde zugestimmt.