Geschichte

Ausgangssituation  

  • Rasantes Bevölkerungswachstum in den 60er Jahren in Puchheim
  • infrastrukturelle und soziologische Probleme
  • 1970: 28 engagierte Bürger planen eine Selbsthilfeeinrichtung unter dem Motto: „Ich für andere – andere für mich“


Vereinsgründung

  • 10. Februar 1971: SOZIALDIENST PUCHHEIM e.V.
  • überparteilich, überkonfessionell, gemeinnützig
  • 9. März 1971 erste Mitgliederversammlung mit Vorstandswahl
    1. Vorsitzender: Heinz Thümmler


Entwicklung

  • 2017 10jähriges Bestehen unseres Mehrgenerationenhauses ZaP
  • 1971 Eintritt in den Paritätischen Wohlfahrtsverband (DPWV) als Dachverband
    Geschäftszimmer im Rathaus
    Bis Ende des Jahres bereits rund 200 Mitglieder, viele als aktive Helfer
  • 1972 Erster Kinderkleider-Flohmarkt
  • 1973 Umzug in die Lochhauser Str. 5: zwei Garagen als Büroräume
    Gründung des Arbeitskreises „Ausländische Arbeitnehmer“
  • 1974 Übernahme der Trägerschaft für den neu gegründeten Fröbelkindergarten
  • 1975 Start der Theaterfahrten
  • 1976 Start des Kinderferienprogramms
  • 1977 Start der Nachhilfe und Hausaufgabenbetreuung
  • 1978 Start des Kinderparks in Räumen des evangelischen Gemeindezentrums
  • 1979 Start von Essen auf Rädern
  • 1980 Start der Kontaktgruppe für psychisch Belastete
  • 1981 Umbenennung: NACHBARSCHAFTSHILFE PUCHHEIM, SOZIALDIENST e.V.
    Umzug in zwei Büroräume im erweiterten Rathaus
  • 1982 Start des Bücherdienstes für Kranke und Behinderte
  • 1984 erste hauptamtliche Krankenschwester in der Alten- und Krankenpflege 
  • 1986 Erweiterung der Alten- und Krankenpflege um  eine hauptamtliche Krankenschwester und einen Zivildienstleistenden
  • 1987 Erweiterung der Alten- und Krankenpflege um eine dritte hauptamtliche Krankenschwester und Zivi
  • 1989 Umzug in kleines Einfamilienhaus am Aubinger Weg 8
    Übernahme der Trägerschaft für den neuen Schülerdienst an der Hauptschule
  • 1991 Erweiterung und Modernisierung des Fröbelkindergartens
  • 1992 Ausbau der Räume des Schülerdienstes
    erster Computer für die Verwaltung, erste festangestellte Buchhaltungskraft
  • 1993 Start des Kinderparks Puchheim-Ort
    Einbau einer Gasheizung in der Geschäftstelle
  • 1994 neue der Vergrößerung des Vereins angepasste Satzung
  • 1995 Wechsel von der ehrenamtlichen Geschäftsführung durch den Vorstand zur hauptamtlichen Geschäftsführung durch eine festangestellte Kraft
    Einführung der Pflegeversicherung bringt viele Veränderungen
  • 1997 Start des Flohmarktes „Kunst und Krempel“
    Start von „Zu Hause gesund werden“
  • 1998 Start der Mittagsbetreuung in Puchheim Ort
  • 1999 Spatenstich für den Neubau der Geschäftstelle neben dem alten Haus
    Start der Mittagsbetreuungen an den beiden Grundschulen in Puchheim-Bahnhof
  • 2000 Umzug in den Neubau im Juli, Einweihung im September
    neues Logo
  • 2001 Start des Bücherflohmarkts
  • 2002 Start der Behördenhilfe
  • 2003 Zusammenfassung der Kinderressorts in der Abteilung Kinder
  • 2004 erste selbst organisierte Haussammlung
  • 2005 Start des Betreuten Wohnens zu Hause
  • 2007 Start  des Mehrgenerationenhauses unter gemeinsamer Trägerschaft mit der Volkshochschule Puchheim
  • 2008 Umwandlung des Kindergartens am Fröbelweg in ein Haus für Kinder (mit Krippe)
  • 2009 Übernahme der alleinigen Trägerschaft für das Mehrgenerationenhaus ZaP
    Gründung des Fördervereins „Freunde der Nachbarschaftshilfe Puchheim“
  • 2010 Einführung einer Nachmittagsbetreuung an der Realschule Puchheim in Trägerschaft der Nachbarschaftshilfe
  • 2011 40 Jahre NBH – Festakt und Sozialmesse mit Ständen der Ressorts und einiger Kooperationspartner, Fachvorträgen und Workshops und einer Fotoausstellung zur Vereinsgeschichte
    Letzter Zivi, Einführung eines Sozialpraktikums zs. mit anderen Nachbarschaftshilfen
    Übernahme der Essensversorgung für alle Ganztagsschüler, Mittagsbetreuungen und des Schülerdienstes im Auftrag der Stadt Puchheim,
    eigene Küche in der 
    Schule Süd und Transportdienst
  • 2012 Wahl des 1. Vorsitzenden Norbert Seidl zum neuen Bürgermeister der Stadt Puchheim
    Wahl von Dorothea Sippel zur neuen Vorsitzenden in einer außerordentlichen Mitgliederversammlung
    Start diverser Angebote für Demenzkranke (u.a. wöchentliche Betreuungsgruppe)
  • 2013 Start einer neuen Eltern-Kind Gruppe im Kinderpark Mäusestübchen   Ausweitung der Mittagsbetreuung bis 16.30 Uhr
    Erstmalig Ausbildung einer Altenpflegerin
    Einführung eines monatlichen Kaffeenachmittages für Senioren
    Einführung der Stelle „Organisationsentwicklung“
  • 2014 20 Jahr Feier im Kinderpark Mäusestübchen
    Eröffnung des Kinderhauses „Schatzinsel“ am Distelweg 15 mit drei Kindergarten- und zwei Krippengruppen
    Umzug der Mittagsbetreuung Süd in das neue Kinderhaus
    40 Jahr Feier im Haus für Kinder am Fröbelweg
    Umbenennung des Vereins in „Sozialdienst Nachbarschaftshilfe Puchheim e.V.“
  • 2015 Start des Projektes „Lesepaten“ im Haus für Kinder am Fröbelweg
    Einführung eines „Stammtisches“ für betreuende und pflegende Angehörige von Menschen mit Demenz im ZaP
    25-jähriges Jubiläum des Schülerdienstes an der Mittelschule
    Verstärkung des Gesundheitsmanagements: Yoga-Kurse für Mitarbeiter und regelmäßige Gesundheitszirkel in Zusammenarbeit mit der Berufsgenossenschaft
  • 2016 Das Haus für Kinder am Fröbelweg wird Inklusionseinrichtung